Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
OK, verstanden.

Expertenforum2017

1. Expertenforum Fahrzeugbau im Norden am 18.10.17

Foto: Beatrix Rönnebeck

Am 18. Oktober 2017 fand das erste Expertenforum Fahrzeugbau im Norden an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau und der Förderkreis Wagenbauschule e. V. hatten Firmen- und Verbandsvertreter insbesondere des Nutz- und Sonderfahrzeugbaus, Studierende und Lehrende des Departments eingeladen.

Da diese Branche, bis auf wenige Ausnahmen, sehr mittelständisch geprägt ist, sollte eine Kommunikationsplattform geschaffen werden, die zum Informationsaustausch und Netzwerken genutzt werden kann. Der Einladung folgten über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland und der gelungene Verlauf der Veranstaltung zeigte, dass das Konzept aufgegangen ist.

Nach der Begrüßung durch den Organisator Herrn Prof. Dr.-Ing. Dirk Adamski, eröffnete Herr Axel Anders, kommissarisches Vorstandsmitglied der Volkswagen AG und Vorsitzender des Förderkreises Wagenbauschule e.V., den Vortragsteil mit einer Vorstellung des neuen VW Crafters. Das Themengebiet Leichtbau wurde von Herrn Prof. Peter Seyfried mit dem Schwerpunkt Stahl und von Herrn Gerret Kalkoffen, Geschäftsführer von CarbonTT, mit dem Schwerpunkt CFK bedient. Das Thema Digitalisierung der Produktion stellte Herr Dr. Michael Rehe, Technischer Geschäftsführer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover, vor und eine Einführung in die Vorgehensweise der Typgenehmigungen gab Herr Henning Petersen vom Kraftfahrt-Bundesamt. Frau Silke Kracht und Frau Annette Preikschat von der Stabstelle Forschung & Transfer zeigten Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und der Hochschule auf. Die besonderen Herausforderungen des Mittelstands wurden von Herrn Hendrik Hemker, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Wecon GmbH, hervorgehoben. Im letzten Vortragsblock stellte Herr Prof. Dr. Gerhard Tecklenburg die Methode der parametrisch assoziativen Konstruktion vor. Den Abschluss machte Herr Bernd Peinemann, Geschäftsführer bei der Eggers Fahrzeugbau GmbH, mit der Vorstellung eines Fahrzeugkonzeptes, das die Nutzlast für die Führerscheinklasse BE maximal ausnutzen kann.

Foto: Beatrix Rönnebeck

Bei Fragen zur vergangenen oder zur kommenden Veranstaltung kontaktieren Sie uns gern unter fahrzeugbau-im-norden(@)haw-hamburg.de.

Programm des 1. Expertenforums