Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
OK, verstanden.

Expertenforum2019

3. Expertenforum Fahrzeugbau im Norden 30.10.19

Foto: Andy Prodöhl

Am 30. Oktober 2019 fand das dritte Expertenforum Fahrzeugbau im Norden in der Aula der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg statt. Erstmals wurde am 29. Oktober auf Wunsch der Vorjahresteilnehmer eine Vorabendveranstaltung im Fahrzeuglabor des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau angeboten, sodass sich der Teil der Teilnehmer, der bereits am Vorabend angereist war, einen Eindruck über die Ausbildung der zukünftigen Fahrzeugbauer machen konnte. Darüber hinaus gab es natürlich gute Gelegenheiten zum vertieften Netzwerken.

Vorabendveranstaltung im Fahrzeuglabor, Foto: Andy Prodöhl

Auch der Einladung zum dritten Expertenforum folgten rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Firmen, Verbänden und der Hochschule und das obwohl einen Tag vorher mit dem Forum Fahrzeugbau eine ähnliche Veranstaltung in Würzburg angeboten wurde. Die Veranstalter beider Foren werden sich zukünftig abstimmen, damit eine derartige Doppelung vermieden wird.

Neben der Netzwerkbildung ist auch die fachliche Information eine tragende Säule des Expertenforums. Der Vortragsteil wurde durch zwei Ehemalige des Studiengangs Fahrzeugbau des Departments eingeleitet. Zuerst hatte Ole Nordmann der Daimler AG das Wort und stellte den ganzheitlichen Ansatz des Geschäftsfeldes Vans der Daimler AG vor. Danach folgte Andreas Schröder aus dem Hause Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG, der die Anforderungen der Paketdienstleister bei der Entwicklung eines Transporters schilderte und deren Umsetzung an einem konkreten Fahrzeugprojekt aufzeigte. Welche Möglichkeiten die Unternehmen heute mithilfe der webbasierten, kooperativen Diagnose haben, wurde durch Dr. Roman Cunis der Firma ServiceXpert GmbH dargestellt. Prof. Detlef Schulze, der an der HAW Hamburg das Aerodynamiklabor leitet, gab einen Übersichtsvortrag über die Bedeutung von Form und Widerstand bei unterschiedlichen aerodynamischen Maßnahmen am Fahrzeug.

Foto: Andy Prodöhl

Nach der Mittagspause fasste Dr. Jörn Seebode von der IAV GmbH die großen Herausforderungen in der zukünftigen Energiebereitstellung für den Antrieb der Nutzfahrzeuge zusammen. Dr. Matthias S. G. Feistel, dessen Unternehmen LUIS Technology GmbH seit März 2019 über die erste vom BMVI erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Abbiegeassistenten verfügt, stellte den Expertenkreis dieses System vor. Welche Vielzahl von Klebstoffen und Sandwichelementen im Fahrzeugbau benötigt werden, wurde durch Torsten Kerstein von Weiss Chemie + Technik GmbH & Co. KG ausgeführt. Zu angeregten Diskussionen der Teilnehmer führte das Konzept eines selbstangetriebenen Wohnanhängers, das Ria Kaiser der Erwin Hymer Group vorstellte. Beendet wurde das Expertenforum durch den Beitrag von Jörg Lehmann, der als selbstständiger Berater die Besonderheiten der Fahrzeuggenehmigung in USA und Kanada vorstellte.

Neben einigen neuen Teilnehmern, nahmen viele zum zweiten oder zum dritten Mal an dieser Veranstaltung teil. Beides freut uns, da wir augenscheinlich mit der richtigen Mischung aus Netzwerk und Information den Bedarf der Branche gerecht werden.

Programm des 3. Expertenforums Fahrzeugbau im Norden